Baumpflege-Aktion im Gedenken an die erste freie Wahl in Ostdeutschland

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Potsdam erinnert an die erste freie Wahl im Osten Deutschlands am 18. März 1990.

Die Gedenkveranstaltung findet am Montag, den 18.03.2024 um 16 Uhr an der Freiheitslinde links vor dem Filmmuseum statt. Diese symbolträchtige Linde wurde am 17. März 1990, einen Tag vor der ersten freien Wahl in der DDR, mit großer Hoffnung gepflanzt. Bei dieser historischen Wahl gaben 93 % der Wahlberechtigten ihre Stimme ab, nach 57 Jahren Diktatur.

Wir sind uns bewusst, dass die Demokratie und die Linde Schutz und Pflege brauchen. Die Baumpflege-Aktion verbinden wir mit Erinnerungen an und Gesprächen zum Kampf für Demokratie, das Geschenk der Freiheit und die Verantwortung für die Zukunft.

Wir erinnern, in der Tradition der Bürgerbewegungen der DDR stehend, am 18. März 2024 an diesen Tag. Alle Menschen in Potsdam sind herzlich dazu eingeladen, mit Gießwasser, Erinnerungen oder Gedanken zu der Aktion beizutragen.

Aktuell | Homepage-Artikel | Pressemitteilungen KV